Lieferando Bewertung löschen lassen

Sie möchten auf Lieferando eine Bewertung löschen lassen?

Wir erklären Ihnen, wie Sie am besten vorgehen und was überhaupt gelöscht werden kann.

Außerdem zeigen wir Ihnen Alternativen, damit Sie sich zukünftigen Ärger ersparen.

  1. Wer darf Sie auf Lieferando bewerten?

  2. Wann kann man Lieferando Bewertungen löschen?

  3. Verhaltenskodex Lieferando

  4. Lieferando Rezension löschen - Beispiele

  5. Anleitung: Bewertung bei Lieferando löschen

  6. Als Kunde eine Bewertung bei Lieferando löschen

  7. Wann lohnt es sich, Bewertungen bei Lieferando löschen zu lassen?

  8. Tipps für gute Bewertungen und Alternativen

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Wer darf Sie auf Lieferando bewerten?

Kundinnen und Kunden haben nach der Bestellung die Möglichkeit, eine Bewertung zur Bestellung abzugeben. Neben dem bewährten Sternensystem können auch Kommentare hinterlassen werden. Das Bewertungssystem ist für viele eine wichtige Entscheidungshilfe vor der Bestellung.

Schlecht bewertete Restaurants und Lieferdienste erhalten weniger Bestellungen über die Lieferando. Was kann man also tun, wenn eine schlechte Bewertung abgegeben wurde? Kann man die Lieferando Bewertung löschen oder ändern?

Die gute Nachricht ist - es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, die Lieferando Bewertung zu löschen. Die schlechte Nachricht ist, dass dies nur selten der Fall ist. Außerdem ist es mit viel Aufwand verbunden.

Info: Auch Kunden und Kundinnen, die eine Bewertung abgegeben haben, können diese löschen oder bearbeiten.

Lieferando Bewertungen löschen lassen

Wann kann man Lieferando Bewertungen löschen?

Lieferando hat klare Vorgaben und Regeln dafür, wann eine Bewertung gelöscht werden darf.

Es gibt zwei Gründe, die von dem Unternehmen anerkannt werden:

  1. Die Bewertung verstößt gegen den Verhaltenskodex von Lieferando.

  2. Die Bewertung verstößt gegen geltendes Recht.

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Verhaltenskodex Lieferando

Lieferando hat einen eigenen Verhaltenskodex. Darin steht, wie die Kunden und Kundinnen sich bei den Bewertungen verhalten sollten. Es wird im Detail beschrieben, welche Bewertungen nicht erlaubt sind. Auch gibt es Regeln, welche Inhalte Lieferando nicht duldet:​

  • Beleidigungen

  • Beschimpfungen

  • Rechtswidrige Inhalte

  • Drohungen

  • Verleumdungen

  • Sexistische Inhalte

  • Rassistische Inhalte

  • Extremistische Inhalte

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Die Lieferando Bewertung muss also der Wahrheit entsprechen. Außerdem darf die Bewertung keine Werbung beinhalten. Auch unangemessene Links werden nicht akzeptiert. Eine Bewertung darf nur von Kunden abgegeben werden, die eine Lieferung erhalten haben. Die Bewertung muss sich außerdem auf den Lieferdienst und die gelieferten Speisen beziehen.

Bewertung verstößt gegen geltendes Recht

​Lieferando ist als Unternehmen dazu verpflichtet, Bewertungen zu entfernen, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen:

  • Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht

  • Beleidigungen

  • Verbreitung von Hassrede

  • Verbreitung von Lügen

  • Schmähkritik

Wird etwa der Besitzer eines Lieferdienstes wegen seiner Hautfarbe oder seiner Religion angegriffen, verstößt dies gegen geltendes Recht.

Nachfolgend ein paar Beispiele dafür, welche Bewertungen erlaubt oder verboten sind. Außerdem wird erklärt, warum die Bewertung gelöscht werden kann oder warum nicht.

Lieferando Rezension löschen - Beispiele

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Es ist klar zu erkennen, dass jede Bewertung bei Lieferando einzeln betrachtet werden muss. Es gibt viele Möglichkeiten, gegen die Richtlinien zu verstoßen. Bevor eine Lieferando Bewertung gelöscht werden soll, ist es wichtig, diese genau anzuschauen. Denn es ist nicht möglich, die Bewertung zu löschen, nur weil sie schlecht ist.

Zukünftigen Ärger vermeiden?

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Nutzen Sie foodcall
und regen Sie sich
nicht mehr über unfaire Bewertungen auf.

Anleitung:

So entfernen Sie Bewertungen auf Lieferando

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Es gibt keine Möglichkeit, die Bewertungen selbst zu löschen oder zu bearbeiten.

Denn so verhindert Lieferando, dass Lieferdienste die schlechten Bewertungen einfach entfernen. Das Bewertungssystem soll ehrlich aufzeigen, was Kunden und Kundinnen von dem Restaurant halten.

Soll eine Lieferando Bewertung gelöscht werden, die nicht den Vorgaben

entspricht, können Lieferdienste dafür die Kundenhotline anrufen.

Die ist unter der Nummer 030 609 88 548 zu erreichen.
Außerdem gibt es ein Kontaktformular für die Lieferdienste.
Am Telefon oder im Formular müssen diese Informationen gemacht werden:

  • Welche Bestellung soll gelöscht werden?

  • Bestellnummer?

  • Warum soll die Bestellung gelöscht werden?

Es ist wichtig, genau zu beschreiben, warum die Bestellung gelöscht werden soll.

Vor allem Beleidigungen oder Drohungen müssen schnellstmöglich entfernt werden.

Der Kundenservice von Lieferando kümmert sich um die Anfrage. Dort wird bewertet,

ob es ein Problem gibt. Ist die Bewertung nicht korrekt, wird sie durch Lieferando gelöscht.

Achtung: In einigen Fällen spricht sich Lieferando gegen die Löschung aus.

Es ist möglich, mit Anwälten dagegen vorzugehen. Dies ist unter Umständen sehr teuer.

Als Kunde eine Bewertung löschen

Es kann sein, dass auch Kunden und Kundinnen eine Bewertung bei

Lieferando löschen oder bearbeiten möchten. Auch für sie gibt es keine

direkte Möglichkeit, die Bewertung zu bearbeiten. Über das Kontaktformular

auf der Webseite oder über die Kundennummer wird die Bearbeitung beantragt.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Aus Versehen eine falsche Bewertung abgegeben.

  • Die eigene Meinung geändert.

  • Eine Namensänderung angeben.

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Warum gute Bewertungen bei Lieferando wichtig sind

Das Bewertungssystem von Lieferando ist ein wichtiger Punkt der Plattform.

Die Kunden verwenden die Bewertungen, um neue Restaurants einzuschätzen.

Dies ist vor allem dann wichtig, wenn sie das Restaurant oder den

Lieferdienst noch nie persönlich besucht haben.

Die Bewertung bietet viel Informationen:​

  • Wie schnell ist die Lieferung?

  • Wie gut schmeckt das Essen?

  • Wie freundlich sind die Mitarbeiter?

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Je mehr Sterne ein Lieferdienst im Durchschnitt von seinen

Kunden und Kundinnen erhält, umso besser die Chance,

neue Bestellungen zu bekommen. Restaurants mit schlechten Bewertungen erhalten nicht nur weniger Bestellungen.

Es ist auch wahrscheinlich, dass sie weitere schlechte

Bewertungen erhalten. Denn die generell negative

Bewertung der anderen beeinflusst die neuen Kunden unterbewusst.

Dies bedeutet - wenn man einen schlechten Durchschnitt für die Bewertung hat, dann ist es schwer, diesen zu verbessern. Auch dann, wenn man seine Leistungen verbessert.

Wann lohnt es sich, Bewertungen bei Lieferando löschen zu lassen?

Ist es eine gute Idee, jede schlechte Bewertung bei Lieferando löschen zu lassen? Nein! Die meisten Bewertungen können nicht gelöscht werden. Eine schlechte Bewertung verstößt nicht gegen die Vorgaben von Lieferando. Oft werden die Anträge für eine Löschung von Lieferando abgelehnt.

Ein paar schlechte Bewertungen sind nicht schlimm. Es ist nicht möglich, immer Top-Leistungen zu bringen. Außerdem gibt es Kunden und Kundinnen, die einfach einen anderen Geschmack haben. Sind ein paar schlechte Bewertungen vorhanden, lässt das die Bewertung echt erscheinen. Sind von 5000 Bewertungen alle mit 5-Sternen versehen, fragen sich die Kunden, ob das so stimmt. Schnell wird vermutet, dass es sich um gefälschte Einträge handelt.

Tipps für gute Bewertungen und Alternativen

Konsumenten geben schneller eine schlechte Bewertung ab als eine Gute.
Sind das Essen und der Service gut, bedeutet dies nicht, dass auch eine Bewertung abgegeben wird. Wenn sich die Kunden ärgern, ist die Chance höher, dass sie eine schlechte Bewertung abgeben.

Daher ist es wichtig, bei Bestellungen und bei der Lieferung aktiv dazu aufzufordern, eine Bewertung abzugeben:

  • Bei der Lieferung darum bitten, eine Bewertung zu schreiben.

  • Via WhatsApp/E-Mail/SMS nach einer Bewertung fragen.

  • Dem Essen eine Karte beilegen, auf der um eine Bewertung gebeten wird.

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Tipp: Ein paar freundliche Worte bei der Lieferung oder am Telefon können einen großen Unterschied machen. Fühlt sich die Kundschaft gut bedient, schmeckt das Essen gleich doppelt so gut.

Ein weiterer Schritt sollte zudem aus der Unabhängigkeit von Lieferando bestehen. Nicht nur die teuren Gebühren der Plattform, sondern auch die Anfälligkeit durch Bewertungen kann somit umgangen werden.

 

Alternativen auf dem Markt wie foodcall können Bestellungen via Telefon oder WhatsApp mit dem Webshop und Kassensystem verbinden. Auch Bestellungen von Lieferando lassen sich integrieren und zentral verarbeiten.

Mit der Automatisierung werden Kosten und Aufwand reduziert sowie die Kunden unabhängig von Lieferando gebunden. Bestellungen über WhatsApp sind für Kunden genau so einfach und steigern allein schon durch geringere Gebühren den Umsatz.

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